| Drucken |

Unsere Sorge – der Mensch

Die St. Nikolaus Stiftshospital GmbH ist eine caritative Einrichtung. Sie dient der Verwirklichung des gemeinsamen Werkes christlicher Nächstenliebe. Entsprechend dem Vorbild des Namenspatrons unserer Einrichtung, dem heiligen St. Nikolaus, dessen Leben in der Nachfolge Jesu Christi geprägt war vom Dienst an den Menschen, wissen auch wir uns verpflichtet, für die Menschen da zu sein.

So sorgen sich alle Mitarbeiter um die uns anvertrauten Patienten, Bewohner des Seniorenzentrums sowie Wöchnerinnen mit ihren Kindern – unabhängig von Rasse, Religion, Geschlecht und gesellschaftlichem Ansehen in allen Lebenssituationen. Der Träger des Hauses ist auf das Wohl der Mitarbeiter bedacht. Er nimmt sie in ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz ernst. Er bemüht sich um eine bestmögliche personelle Besetzung.

So sollten sich alle im Hause Tätigen um ein gutes Betriebsklima bemühen. Im Bewusstsein ihrer Fürsorgepflicht stehen leitende Angestellten mit ihren Mitarbeitern im Gespräch, können zuhören und gehen auf den Einzelnen ein. Auch die Stimmen der Jüngsten werden ernst genommen. So sorgen sich alle Angestellten im Hause um das gegenseitige Wohl. Sie bilden ein Team, das zusammenhält, zusammen arbeitet und fachliches Wissen weitergibt.

Für uns, die wir in dieser Einrichtung tätig sind, gehören Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Hilfsbereitschaft zu den Grundvoraussetzungen unseres Handelns. Gewissensentscheidungen werden respektiert. Mit Konflikten gehen wir in fairer Weise um und sehen sie als Chance zur Verbesserung. In diesem Rahmen wird ein Führungsstil gepflegt, der den Mitarbeitern ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung zur gemeinsamen Zielerreichung gewährt.

Im Bewusstsein der Geschichte unseres Hauses stehen wir Neuerungen und betrieblichen Entscheidungen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unserer Einrichtung aufgeschlossen gegenüber. Als Akademisches Lehrkrankenhaus hat die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller unserer Mitarbeiter eine große Bedeutung, denn nur so können wir ein hohes Qualitätsniveau erhalten.

In Erfüllung dieser Ziele bilden alle Mitarbeiter der St. Nikolaus Stiftshospital GmbH eine Dienstgemeinschaft auf Grundlage des Evangeliums.